Jede Prävention braucht Unterstützung

Süchte sind überall zu finden und im Strudel einer Sucht ist man schneller gefangen, als man denkt. Egal welche Sucht, keiner sucht sich eine Sucht bewusst aus. Im Vordergrund steht immer erst eine Schwierigkeit, ein Reiz oder ein nicht näher beschriebenes Verlangen etwas auszuprobieren, weil es bspw. als besonders modisch, total hipp, entspannend oder als glückbringend gilt. Heroin treibt dich mit großen Schritten in die Abhängigkeit. Eine Essstörung dagegen übernimmt schleichend die Macht über dich.


Essstörungen gehören zu den stoffungebundenen Süchten. Die Meinungen der Fachleute sind gespalten. Gehören Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge Eating Disorder wirklich zur Sucht? Oder liegt einfach nur ein falsches Essverhalten zugrunde? 
So wie eine Alkoholabhängigkeit zur Sucht zählt, gehört – meiner Meinung nach – eine Essstörung in ihren unterschiedlichsten Facetten ebenfalls dazu. 
Was oftmals unterschätzt wird, ist, dass es innerhalb der Essstörungen Suchtverlagerungen gibt. Mithilfe einer anderen Sucht wird versucht, die Hauptsucht abzuschwächen und/oder die Teuflischkeit zu betäuben. 
Gegensucht.blog macht sich für Prävention stark und dazu gehört auch, andere Projekte zu unterstützen, die sich mit dem Thema Sucht gezielt auseinandersetzen. Es ist noch gar nicht so lange her, als ich auf Happy Kalorie aufmerksam wurde. Ein wirklich empfehlenswerter Blog, denn Michaela weiß, wie auch ich, wovon Sie schreibt. 
Lange Rede, kurzer Sinn: Happy Kalorie und Gegensuchtblog werden sich in Zukunft in Sachen Prävention gegenseitig unterstützen, denn nur gemeinsam können wir den Süchten jeglicher Art Herr werden. Denn, wer kennt die Tücken einer Sucht besser, als die Person, die/der die tiefen Täler einer Sucht durchschritten ist? 
Also, wenn auch du zum Präventionsteam dazugehören möchtest, Tipps hast oder Präventionsvorschläge unterbreiten kannst, kontaktiere uns bitte: Michaela oder mich Wir freuen uns über jegliche Information und Unterstützung unserer Projekte gegen die Sucht.  

 

Abschließend in paar sehr informative Artikel von Michaela:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s